Aktuelles

Storchendrama in Zasenbeck
Mittwoch, 8. April 2020

Am Nachmittag attackierte ein Fremdstorch das Nest in Zasenbeck mit dem noch nicht brütenden Paar. Es gab Kämpfe. Der Fremdstorch flog dann auf den 26 m hohen schon seit vielen Jahren stillgelegten Schornstein in der Ortsmitte. Ein Neststorch, vermutlich das Männchen, versuchte ihn auch von dort zu vertreiben. Dabei verlor es das Gleichgewicht und stürzte in den Schornstein. Vor Ort zeigte sich, dass es bei diesem Schornstein von unten keinen Zugang mehr gibt, über den man den abgestürzten Storch eventuell hätte bergen können. Alles war total zugemauert. Laut Auskunft von Ortsbewohnern liegen unten im Schornstein ohnehin etliche Meter Bauschutt, der bei einem früheren Teilabtrag des Schornsteins einfach von oben hineingeworfen wurde. Ein Aufstemmen der dicken Wand (in welcher Höhe?) wäre nicht zu verantworten gewesen, da der Schornstein nicht mehr sehr stabil ist und von oben schon mehrfach Steine heruntergefallen sind. Schweren Herzens mussten wir den abgestürzten Storch, falls er noch leben sollte, seinem weiteren Schicksal überlassen. Ich werde umgehend mit den zuständigen Stellen Kontakt aufnehmen, damit als erstes der Schornstein einen Deckel bekommt.

Der Angreifer versuchte dann später aufs Nest zu kommen, Das ließ aber der dort sitzende Storch nicht zu. Da noch nicht gebrütet wurde, ist vorstellbar, dass die beiden nun ein Paar werden.

Quelle: Weißstörche „Aktuell“ von Hans Jürgen Behrmann

           Schwäne auf den Klärteichen (27.02.2019)

Informationsplattform unser Vereinsmitglieder

 

Als Vereinsmitglieder haben wir auch örtliche Vereine, wie z.B.: den Schützenverein, den Oldtimer-Verein und die Laienspielgruppe.

Hier kommen sie zu Wort.

Aktuelles vom Schützenverein
Nach dem Rauswurf des Schützenvereins Zasenbeck von 1816 e.V. aus dem Kreisschützenverband Isenhagen-Wittingen, musste die Satzung neu geschrieben werden. Hier kannst du sie nachlesen oder runterladen.
Satzung Schützenverein vom 14.01.2017.pd[...]
PDF-Dokument [313.7 KB]
Zasenbeck-Flyer Seite 1
Flyer vorne.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]
Zasenbeck-Flyer Seite 2
Flyer hinten.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
ORTSPLAN Zasenbeck
ÜBERSICHT Stadt Wittingen